Rumtreiber-Weiber - Dresden mit Kids - unsere Top 10


Dresden ist ein riesiger Abenteuerspielplatz. In alle Himmelsrichtungen gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Heute präsentieren euch die Rumtreiber-Weiber mal die persönlichen Top 10 Erlebnisse Dreden mit Kids. Viel Spaß!

1) Zoo Dresden
Ja Zoo geht immer, zu jeder Tages- und Jahreszeit! Und der Dresdner Zoo ist regelmäßig ein Besuch wert. Hautnah Tiere erleben, dazu ein leckeres Eis und sich dann noch auf den verschiedenen Spielplätzen auf dem Zoogelände wie ein kleiner Affe fühlen. Im Dresdner Zoo vergeht ein Tag ratzfatz und macht einfach Spaß. Am besten natürlich mit einer Jahreskarte - gut für zahlreiche Besucher und auch gut für den Zoo. Los gehts www.zoo-dresden.de

2) Hauptbibliothek im Kulturpalast
Samstags für uns ein absolutes Muss. Die Hauptbibliothek im Dresdner Kulturpalast liegt wunderbar zentral und bietet für jedes Alter Wissen, Spaß, Abenteuer und Medien aus aller Welt. Ein Bibliotheksausweis ist also unverzichtbar und die lieben Kleinen und Großen sind super beschäftigt. Schnell abholen unter www.bibo-dresden.de

3) Deutsches Hygienemuseum
Tolle Dauerausstellungen und spannende Themen machen das Hygienemuseum jedes Mal zu einem Erlebnis. Hier werden alle fündig! Aktuell kann man einen Streifzug über den grünen Planeten unternehmen, aber auch die Dauerausstellungen "Abenteuer Mensch" und das Dresdner Kindermuseum mit der "Welt der Sinne" ist regelmäßig ein Besuch wert.
Selbst vorbeischauen unter www.dhmd.de

4) Ab in die Bahn
Ein tolles Erlebnis ist auch eine Fahrt mit der Straßenbahn quer durch die Stadt. Die Linie 4 eignet sich dafür super. Aber auch die Linien 10 und 12 bieten Sightseing vom Feinsten.
Fahrkarten und Streckenpläne gibt es unter www.dvbag.de

5) IKEA Dresden
Unglaublich aber wahr, wenn es mal regnet oder zu kalt ist um draußen herumzutollen, bietet IKEA ein wahres Paradies der Entdeckungen. Ob Probeliegen auf den vielen Betten oder Flanieren durch die Kinderabteilung - hinter jeder Kurve gibt es etwas Neues zu entdecken.
Einfach vorbeischauen unter www.ikea.de

6) Ein Streifzug durch die Neustadt
Manchmal muss es gar kein Museum oder der Zoo sein, denn Dresden bietet auch auf seinen Straßen tolle Erlebnisse. Bei einem Streifzug durch die bunte Dresdner Neustadt kann man durch künstlerische Hinterhöfe, bei einem leckeren Eis Ponys und andere Tiere entdecken und in den kleinen Läden individuelle und außergewöhnliche Schätze entdecken.

7) Die Dresdner Heide
Raus aus der Stadt und rein in den Wald - tief einatmen und genießen! Die Dresdner Heide ist die Grüne Lunge Dresdens und bietet so viel gute Luft, Abenteuer und viel zu entdecken. Ein wunderschöner Weg führt von Langebrück quer durch die Heide, an der Hofewiese vorbei bis zum Konzertplatz Weißer Hirsch und runter zum Blauen Wunder.
Aber auch Spielplätze finden wir jede Menge. Zum Beispiel den Waldspielplatz Albertpark direkt an der Fischhausstr. Nähere Infos gibts unter www.roter-baum.de/ waldspielplatz

8) Georg-Arnhold-Bad
Mitten in Dresden in unmittelbarer Nähe zum Großen Garten und dem Fußballstadion finden wir das Arnhold-Bad. Im Sommer genießen wir das Freibad mit der gelben Rutsche und die große Liegewiese. Im Winter entdecken wir das Hallenbad mit der Röhrenrutsche und den unterschiedlichen Becken. Super geeignet, wenn man mit den lieben Kleinen mal schnell zwei Stunden im kühlen Nass Spaß haben möchte. Infos gibts unter www.dresdner-baeder.de.

9) Eine Fahrt mit dem historischen Raddampfer
Eine Schifffahrt die ist lustig eine Schifffahrt die ist schön! Und auf der Elbe mit einem der historischen Raddampfer ist es gleich doppelt so spannend. Vom Terrassenufer können wir so entspannt bis in die Sächsische Schweiz schippern. Ein absolutes Erlebnis auch für kleinere Kinder. Und vom Schiff aus können wir jede Menge Sachen entdecken.

10) Flugzeugstart vom Boden aus
Ein besonderes Erlebnis gibt es kostenfrei direkt am Flughafen Dresden. Da suchen wir uns ein Zeitfenster, in dem ein paar Flieger in die schönsten Urlaubsorte starten und erleben die beeindruckenden Starts hautnah und in Farbe.

Egal welches Erlebnis euch neugierig gemacht hat, Dresden steckt voller Abenteuer. Viel Spaß beim Entdecken!