Sommer, Sonne und Meer - wir sind ausgeflogen in den warmen Süden, an die Algarve, die wunderbare Südküste Portugals.

Mit dem mediterranen Flair, der unendlichen Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Portugiesen ist diese Region der Iberischen Halbinsel ein wahres Paradies für Familien und jede Menge Spaß und Abenteuer für die Kids.

Obrigada - Neue Kulturen und spannende Sprachen

Der erste Tipp für einen spannenden Urlaub mit euren Kids: Lernt gemeinsam etwas Portugiesisch. Kinder sind wahre Sprachkünstler und saugen Wörter neuer Sprache wie kleine Schwämme auf. Meine Tochter war so stolz, wenn sie sich mit „Obrigada“ bedanken konnte und alle sich gefreut haben, wie schön sie das gesagt hat. Auch kleine Sätze mit denen Kinder nach dem Weg oder nach Essen und Getränken fragen können, bringen große Freude auf beiden Seiten.

Sonnencreme, Sonnenhut, Sonnenschirm und Co.

Tatsächlich ist das A und O für einen entspannten Strandgang der Sonnenschutz für unsere Kleinsten. Immer dran denken, denn nichts ist schlimmer als ein Kind, das sich mit Sonnenbrand quält. Es muss nicht immer Lichtschutzfaktor 3000 sein. Lasst lieber die Kleinen eine kleine Weile über den Strand sausen und dann wieder ab in den Schatten und ein kleines Picknick veranstalten.

Trinken, trinken, trinken 

So viele neue Eindrücke und neue Abenteuer. Da vergessen die Kids und auch die Großen gerne mal regelmäßig zu trinken. Aber gerade in den warmen Ländern ist es superwichtig! Am besten ihr habt immer eine große Wasserflasche zur Hand. Und nicht zu kalt sollte es sein. Gerade in Restaurants landen teilweise mehr Eiswürfel im Glas als Flüssigkeit. Denkt am besten daran die Getränke der Kids ohne Eis zu bestellen, denn die brauchen noch kein Brain-Freeze-Erlebnis.

Neue Geschmackswelten

Urlaub ist immer eine fantastische Möglichkeit seinen Geschmackshorizont zu erweitern. Besonders Kinder experimentieren gerne und erkunden Neues. In Portugal gibt es eine ganz wunderbare Fülle an mediterranen frischen und gesunden Kreationen. Viel Fisch und Gemüse stehen auf dem Speiseplan. Guten Appetit!

Durchatmen, Entschleunigen, Digital Detox

So ein Urlaub ist prädestiniert fürs süße Nichtstun. Mal nicht den lästigen ToDo-Listen hinterher laufen, keine Termine einhalten müssen, außer vielleicht die Zeiten fürs Essen und vor allen Dingen: einfach mal das Handy in die Ecke schmeißen und dort vergessen.

Nutzt diese Zeit! Sagt allen, die es wissen müssen, dass ihr im Urlaub seid und kommuniziert, dass ihr möglicherweise auch mal gar nicht erreichbar sein werdet. So stellen sich alle darauf ein.

Und besonders wichtig: Spaß haben und eine gute Zeit erleben

Baut euch nicht zu viel Druck auf. Viele haben die absolute und einzig wahre Vorstellung wie der perfekte Urlaub laufen muss und sind dann enttäuscht wenn es nicht der Fall ist.

Kinder sind immer glücklich, wenn sie toben, schwimmen, essen und spielen können. Warum also nicht genau das einfach tun. Macht doch einfach mit. Geht mit euren Kindern eine Sandburg bauen, esst Eis bis der Bauch weh tut, macht ne Arschbombe in den Pool und freut euch einfach über die gemeinsame Zeit.