Von der Liebe zum Schreiben.

Blogging Mittelstand - Erfolgreiches Corporate Blogging in KMU

Im Februar 2018 habe ich endlich mein Masterstudium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden beendet. Corporate Blogging hat mich schon immer interessiert und ich blogge ja selbst aus Leidenschaft. Da lag es nahe mich auch in meiner Masterarbeit mit diesem Thema zu beschäftigen.
Lesen Sie hier einen Ausschnitt aus meiner Einleitung:

„Der deutsche Mittelstand hinkt beim Thema Digitalisierung hinterher.“ So kommentiert Hermann Simon, Unternehmensberater und Wirtschaftsprofessor die Situation des Mittelstands zum Thema Internet.

Vor allem kleine und mittlere Unternehmen besitzen zwar eine Webseite, sind aber weder in den Sozialen Medien noch mit einem Online-Shop präsent. Das zeigt das Digitalisierungsbarometer von Antrieb Mittelstand. 13% der Befragten meinen kein Interesse an einem Internetauftritt zu haben. Auch Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe kommentiert die Ergebnisse einer Studie der KFW Research, die auf einer repräsentativen Befragung mittelständischer Unternehmen mit mehr als 5 Mitarbeitern basieren: „Die mittelständische Wirtschaft schöpft das Potential der Digitalisierung bisher bei weitem noch nicht aus. Die meisten mittelständischen Unternehmen bauen ihre Digitalisierung zwar aus, gehen dies jedoch überwiegend in kleinen Schritten an.“

Aber ohne digitale Präsenz kommen Unternehmen heutzutage nicht mehr weit. Eine eigene Webseite, sowie die Präsentation in den „Sozialen Netzwerken“ und auf Business Plattformen sind schon fast ein Muss, um Interesse und Aufmerksamkeit zu generieren. Vielen Unternehmen, vor allem Mittelständlern, sind Facebook, Xing, LinkedIn und Co. jedoch zu oberflächlich, bringen nicht genügend werthaltigen Inhalt und sprechen nicht das Klientel an, das in der Folge auch Kunde des Unternehmens wird. Eine hochwertige und inhaltlich wertvolle Kommunikationsform mit Themen, die einen wirklichen Nachrichtenwert haben, sollen dem Abhilfe schaffen. 

So entstanden aus den digitalen Tagebüchern von internetbegeisterten Privat-Autoren die ersten professionellen Unternehmens-Blogs.
Meike Leopold bringt es in ihrem Buch „Corporate Blogs“ auf den Punkt: „Dialog statt einseitige Botschaft. Ein Corporate Blog eignet sich ideal als zentraler Baustein einer Kommunikationsstrategie, die diesen hohen Anspruch in der Praxis einlöst. Bloggen ist eine zeitgemäße, authentische und direkte Form der Kommunikation ohne Hochglanz-Attitüde.

Sie möchten weiterlesen? Gerne sende ich Ihnen meine Masterarbeit zu.
Schicken Sie mir dazu einfach eine E-Mail an mail@wow-hoch-3.de.

Ich freue mich auf unseren Austausch und wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!